Hormone

Ich möchte Euch hier einige Hormonpräparate vorstellen, welche im Allgemeinen eine sehr gute verweiblichende Wirkung haben.

Mein Kommentar bezieht sich auf meine eigene Erfahrung mit der Einnahme dieser Präparate und ist höchst individuell zu sehen, deshalb ersetzt diese Seite auf gar keinen Fall den Besuch beim Gynäkologen oder dem Endokrinologen. Die Eigenmedikation kann ohne ständige Kontrolle durch den Arzt zu Nebenwirkungen führen, welche Euch unter Umständen sogar das Leben kosten können.

Das sind keine Sprüche, sondern Realität!!!!!

Irreversible Nebenwirkungen:

 

 

 

 

 

 

 

 

Estrifam

1 blaue Filmtablette (Karussell für 28 Tage) enthält 2mg Estradiol.
Über die Art des Estradiol wird keine näheren Angaben gemacht. Ich persönlich habe keine eigenen Erfahrungswerte, aber im Allgemeinen vom hören sagen ein problemloses Präparat, welches sehr gerne postoperativ verschrieben wird (Tagesdosis 1 Tablette mit 2 mg). Vor der Operation sind 4 mg, sprich 2 Tabletten pro Tag ausreichend.

Progynova mite 21

2 mg/Tablette Estradiolvalearat

Hier habe ich sehr gute eigene Erfahrungswerte. Problemloses Präparat auch bei anderen TS-Frauen. Dosierung wie bei Estrifam. Gibt es auch als Tropfen in einer 10 ml Flasche.

 

Liviella

1 Tablette enthält 2,5 mg Tibolon

Kosten: Packung mit 28 Tabletten kostet ca. DM 68,00 gibt es nur auf Privatrezept.

Liviella ist ein künstliches Sexualhormon mit dem Wirkstoff Tibolon. Es vereint Östrogene-, Progestagene- und Androgene- Wirkungen in einem Wirkstoff. Das allgemeine Wohlbefinden wird fühlbar gesteigert, sowie die Libido stark angeregt und die Depressionen werden gemindert. 

 

Progynon Depot 10

1 ml enthält den Wirkstoff Estradiolvalerat in öliger Lösung.

Dosierung: präoperativ alle 1 - 2 Wochen gespritzt wird und postoperativ ca. alle 2 Wochen.

Wirkungsweise und Anwendung wie Progynon Depot 100. Eindeutiger Vorteil: Keine so hohen Östrogendosen und dadurch geringere Zyklusschwankungen, sprich Stimmungsschwankungen.

Fem7

1 transparentes Pflaster enthält den Wirkstoff Estradiol-Hemihydrat was 2,178 mg Estradiol entspricht.

Da dieses Pflaster für 7 Tage bestimmt ist, sind das 75 yg/ Tag. Dieses Pflaster gibt es auch mit 100 yg/ Tag. 12 Matrixpflaster in einer Packung. Empfehlenswert ist das 100 yg Präparat postoperativ, da ich, als auch eine andere TS-Frau, mit dem 75 yg Präparat nur gerade an den Grenzwert zur Menopause (ca. 50 ng/l) herangekommen sind. Das ist in den meisten Fällen kein Wohlfühlwert. Vor der Operation sollte Frau sich zwei 100er Pflaster parallel kleben und sie sogar alle 4 Tage wechseln. Denn die angepriesene gleichmäßige kontinuierliche Abgabe ist nur ein Wunschdenken des Hersteller und lässt in der Praxis zu wünschen übrig.

Alle Hormonpflaster haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Tabletten (ca. 75 % Verluste durch die Leber und den Magen-/ Darmtrakt), sie belasten die Leber und die Nieren nur minimal. An zweiter Stelle ist eindeutig die Hormonspritze zu erwähnen, da auch sie nur wenig die inneren Organe belastet.

Vorteil von Fem 7: klebt relativ gut auf der Haut, geht es aber einmal ab, dann hat es keine Restklebekraft mehr und es muss ein neues Pflaster geklebt werden.

 

Estraderm TTS

Dieses Pflaster gibt es als 50er und 100er Version.

Diese Pflaster sollte alle 3-4 Tage gewechselt werden. Anwendung und Dosierung wie Fem 7. Es klebt nicht ganz so gut wie das Fem 7-Pflaster, kann aber, wenn es sich löst, wieder aufgeklebt werden. Ich habe es als bestes von allen hier erwähnten Präparaten vertragen und habe es ausschließlich abgesetzt, weil es sich bei mir ständig gelöst hat.

 

 

Sandrena 1 mg

28 Stück Eindosis-Beutel mit 1 g Gel. 1 g Gel enthält 1 mg Estradiol-Hemihydrat.

Das Gel wird gemäß Packungsbeilage 2 Handflächen groß auf den Oberschenkel aufgetragen und in die Haut einmassiert. Es ist sehr gut verträglich.

Vorteil:

- Einwirkung über die Haut wie bei den Pflastern

- die Dosierung kann auf ein kontinuierliches Niveau gehalten werden Präoperativ mußt du wahrscheinlich 4 mg auftragen und postoperativ reichen 2 mg um nicht abzustürzen.

Nachteil:

- Durch die hohe Dosierung relativ teuer.

 

Gynokadin Gel

80 g Geltube mit dem Wirkstoff Estradiol. 1 g Gel enthält 0,62 mg Estradiol-Hemihydrat (entspr. 0,6 mg Estradiol)

Hat die gleichen Vorteile wie das Sandrena Gel, ist aber erheblich billiger, durch die fast zweifache Menge an Inhalt. Hier wird mit einem Messspachtel die Dosierung individuell auf die Oberarme verteilt und dann gründlich eingerieben.

Dosierung: Präoperativ keine Erfahrung. Postoperativ ca. 2 - 2,5 g Gel

Nachtrag am 25.04.2000: Ich nehme das Gel nun schon seit Anfang Dez. 1999 und ich halte damit meine Östradiolwerte auf ein Niveau von 100-150 E2 pg/ml. Die Gefühlsschwankungen lassen sich damit in Grenzen halten, d. H. nicht, dass ich damit nicht auch mal meine Depressionen habe.

 

Gynodian Depot

3 Spritzampullen zu je 1 ml. 1 ml ölige Lösung enthält 200 mg Prasteronenantat und 4 mg Estradiolvalerat.

Es ist eine Monatsspritze, die für Bio-Frauen ohne Eierstöcke entwickelt wurde, weil sie über Libidoprobleme geklagt hatten. Da das Kunsthormon Prasteronenantat ( mein Gynäkologe noch mein Apotheker weiß was das bedeutet) in der Restwirkung sich wie Testosteron verhält, nehme ich die Spritze alle 4 Wochen in Kombination mit 2,5 g Gynokadin Gel / Tag, denn die 4 mg Estradiolvalerat reichen nur für 2 Tage.

Ergebnis: meine Libido ist stärker geworden, meine Depressionen sind zurückgegangen und ich bin im unteren Testosteronbereich einer biologischen Frau. Ich habe jahrelang einen Wert gehabt, der weit unter dem Minimum einer Bio-Frau gelegen hatte. Das kann auf Dauer nicht gesund sein, wo wir doch im früheren Leben das mehr als 100 Fache an Testosteronen hatten.

 

andractim

80 gr.Geltube mit Testosteronwirkstoffen (nähere Infos siehe Packungsbeilage). Da dieser Wirkstoff aus Frankreich importtiert wird und die Packungsbeilage leider nur in fränzösisch abgefasst ist, kann ich hier keine richte Übersetzung machen.

Import durch: Pharmavertrieb, Apotheke Ch. Heinze GmbH, Postfach 1624, 79506 Lörrach, Tel.: 07621-3047

Da dieses Testosterongel vor Mißbrauch durch Muckibuden etc. geschützt ist, mußt du ein Rezept vom Urologen vorlegen, sonst geht gar nichts. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten dieses Gels ohne Probleme, DM zur Zeit ca. 68,00 DM, wobei das von Apotheke zu Apotheke unterschiedlich sein kann.

Ergebnis: Ich verreibe ca. 1,25 gr. Gel pro Tag auf meine Schamlippen und habe damit einen Testosteronstatus von ca. 0,46 bis 0,62, also ca. der halbe Laborwert einer biologischen Frau. Meine Psyche hat sich dadurch so weit stabilisiert, dass selbst in schwierigen Lebenssituationen meine Depressionen nur ansatzweise fühlbar sind. Also eine wunderbare Möglichkeit deine Psyche und deine Muskulatur wieder zu stabilisieren.

  

Proluton Depot

1 Spritzampulle mit 250 mg Hydroxyprogesteroncaproat.

Progesteron ist für Transsexuelle nicht unbedingt nötig, da wir keine Gebärmutter haben. Es hat sich aber herausgestellt, das es sich ausgleichend auf die Psyche auswirkt.

Ergebnis: Die Brustdrusen werden zum Wachstum angeregt und die Brustwarzen werden empfindlicher. Es wirkt teilweise vermännlichend, so ist z.B. die trainierbarkeit der Muskeln erhöht und das 'Standvermögen' ist etwas besser als ohne.

 

Androcur Depot

3 Spritzampulle mit 300 mg Cyproteronacetat.

Andocur ist den meisten Transsexuellen als Mittel bekannt um den Testosteronspiegel herabzusenken. Es wirkt als einziges Gelbkörperhormon nicht vermännlichend.

Ergebnis: Der Testosteronspiegl sinkt und das sexuelle Verlangen wird gedämpft. Die Brustdrusen werden zum Wachstum angeregt und die Brustwarzen werden empfindlicher. Leider kommt es zu starken Stimmungsschwankungen mit langen Depressiven Phasen.

 

23.07.2001

Hallo liebe BesucherInnen,

wir hatten bis vor kurzem die Möglichkeit EUCH Hormone zu beschaffen. Wir arbeiteten da mit einem Prof. Dr. der Endokrinologie zusammen und das was wir verkauften, kamm direkt aus der Apotheke und war garantiert nicht gepanscht oder so etwas.

Leider war jemand dagegen, daß wir anderen helfen und hat uns angedroht uns zu verklagen. Um Konflikten aus dem Weg zu gehen, haben wir deshalb beschlossen, auf die Weitergabe von Hormonen zu verzichten.

Bei Bedarf geben wir aber gerne die Adresse des Arztes weiter. Wenn ihr euch dann bei ihm persönlich meldet und er eine offizielle Krankenakte von euch anlegen kann, so gibt es keine rechtlichen Probleme mehr.

Ina