Bartepilation

Karin und ich haben die verschiedensten Erfahrungen bei der dauerhaften Entfernung unserer Barthaare gesammelt.

Zuerst sind wir Beide in Hamburg mit der Nadelepilation angefangen, was natürlich gerade am Anfang sehr wenig gebracht hat bei den vielen Haaren (von 300 bis 600 Haare pro Quadratzentimeter). Du hast ständig den Eindruck, dass du trotz der Schmerzen, die du jedes mal über dich ergehen lassen hast, kein Stück weiter gekommen bist. Außerdem besteht die Gefahr, dass durch das ständige Herausbrennen der Haare diese nach und nach immer blonder werden und das ist generell schlecht für eine spätere Entfernung per Laser.

Also hier der richtige Weg: Zuerst die Barthaarentfernung per Laser, das geht relativ fix (ca. 9 bis 12 Behandlungen im Abstand von 4 bis 6 Wochen). Hast du dunkle Barthaare und ein helle Haut, so wirst du ca. 80 bis 90 % der lästigen Haare los sein.  Das bedeutet keineswegs für immer, denn es gibt dir kein Arzt die Garantie auf eine dauerhafte Barthaarentfernung per Laser. Diese Garantie kann dir nur die Nadelepilation geben. Danach fängst du mit der Entfernung per Nadel an. So bekommst du auch die hellen Haare dauerhaft weg. Die Krankenkassen reagieren sehr unterschiedlich bei der Genehmigung der Kostenübernahme der anschließenden Nadelepilation. Du musst bei der Ablehnung einen neuen Antrag auf Kostenübernahme stellen und es damit begründen, dass der Laser die hellen Haare einfach nicht beseitigen kann, da die hellen Haare nicht in der Lage sind das Licht bis an die Wurzeln zu transportieren und somit die Wurzel nicht zerstört werden kann.

Ich selber habe einen relativ hellen Bart und bin ständig zwischen Nadel, Laser, Nadel und wieder Laser hin und hergesprungen und habe nun die Quittung dafür. Die Krankenkasse übernimmt nach über drei Jahren keine weitere Nadelepilation mehr.

Für mich gibt es für den Rest meines Lebens nur noch den Braun Silkepil und der tut jeden morgen für ca. 2 Minuten seinen Dienst an meinem Restbart. Kann ich auch mit leben.

Ich möchte mir hier die Gegenüberstellung der einzelnen Verfahren zwischen Laser und Nadelepilation ersparen, denn das werdet ihr zu genüge auf anderen Homepages nachlesen können.

So nun die Adressen aus der Region um Osnabrück:

 

Nadelepilation: Laserepilation:
Heidrun Möller
Bathmenerstr. 38

49492 Westerkappeln

Tel./Fax: 05404-2475

E-Mail-Adresse: H.Moeller-Westerkappeln@t-online.de

Kosten pro Minute zur Zeit ca. DM 2,20

Frau Dr. Westermann
Möserstrasse 46

49074 Osnabrück

Tel.: 0541-201457

Kosten pro Behandlung (komplettes Gesicht)
ca. DM 500,00